Landausflug in Tunesien

 Landgang in Tunesien 🇹🇳

Tunesien gehört neben Marokko, Algerien, Libyen und Mauretanien zu den so genannten Magreb-Staaten. Es ist ein relativ kleines Land, ca. doppelt so gross wie Österreich, mit 12 Millionen Einwohnern, von denen ca. 2 Millionen in der Hauptstadt Tunis leben. Arabisch und französisch sind die Amtssprachen. Obwohl 98% der Bevölkerung Muslime sind, war Tunesien immer schon aufgeschlossen gegenüber religiösen Minderheiten. 

Blick vom Schiff zum „Wüstenschiff“ 🐪

 

Karthago

Wer kennt ihn nicht, den berühmten Feldherrn Hannibal, der mit den Elefanten 🐘🐘🐘 über die Alpen zog, um die Römer zu besiegen? Was zunächst gelang, mündete im nächsten Krieg in eine Katastrophe, Karthago wurde zerstört und Hannibal musste fliehen.

Überall trifft man mitten in der Stadt auf römische Überreste, z.B. auf diese wunderschöne Thermenanlage.

 

 


 

Sidi Bou Saïd

Nein, wir sind nicht in Santorini, wir sind in Sidi Bou Saïd. Dieses schmucke Dörfchen ist ganz in Weiss und Blau gehalten.

   

 

 

 

Blick auf den Hafen

 

Interessanter Effekt - Dieses Gesicht ist nur auf dem Foto erkennbar, beim Blick auf die Wand sieht man es nicht

Und - meine kleine Freundin 🐈‍⬛ ist vom Touristenrummel völlig unbeeindruckt 😁

 

Arabische Kunst ist doch etwas vom Schönsten!


Wir durften einen kurzen, interessanten Einblick in dieses Land gewinnen, das sicher noch viel Spannendes und Schönes zu bieten hätte.
Die Händler am Hafen haben uns sehr nett verabschiedet und der Sonnenuntergang tat ein übriges, um den Tag schön ausklingen zu lassen.


Leider war das Internet auf dem Schiff so entschleunigt, dass der heutige Spaziergang durch Palermo erst morgen aufbereitet werden kann, da wir in wenigen Minuten ablegen werden. 🛳 













Kommentare